Das Expertenforum

Ventrikuläre Extrasystolen Polytop?

Autor
Datum
Paul12321
11.11.2020, 12:17 Uhr

Hallo,

Habe eine Frage bzw. eine Meinungsabfrage eher.

Sind ihrer Meinung nach wenige VES,an schlechten Tagen an die 50 Stk. in 24h die aber dennoch immer wieder mal als Couplets auftreten kurze Begemini gab es auch schon mal. oder auch Polytop sind in dem fall, meistens aus der Linken Kammer (Rechtsschenkerlblockartig) und seltener auch einzelne VES aus der rechten kammer (Linskschenkerblockartig) ein Grund zur Sorge? Bei nicht vorliegen einer Herzerkrankung außer einem geringen Mitralklappenprolaps mit geringer Insuffizienz?

Was sagen sie zu der Aussage das linksventrikuläre extrasystolen immer ein Zeichen eines Herzschadens sind? Stimmt die Aussage?

Ich bitte und bedanke mich für eine Antwort, da es mir hier nicht nur umeigene Diagnose geht. Sondern ich über das Thema informationen zusammentrage und Meinungen für ein besseres Gesamtbild für die leidenden mit Extrasystolen.

Dr. med. Heribert Brück
13.11.2020, 15:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Paul,

die von Ihnen genannten Befunde sind kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Die Aussage, dass linksventrikuläre Extrasystolen immer ein Zeichen eines Herzschadens sind, stimmt so nicht.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.