Das Expert:innen-Forum

Ves

Autor
Datum
angeleyes82
09.04.2022, 09:01 Uhr

Hallo,
Leider seit Jahren an einer Herzangst.
Habe auch seit Jahren schon ventrikuläre Extrasystolen.
Letztes Jahr fand eine Untersuchung mittels Langzeit-EKG statt und Echo, alles im normalen Bereich.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen das Gefühl das die Extrasystolen ständig da sind, kann nachts kaum schlafen weil sie mich stören. Über stunden ist es dann so immer wieder eine zu merken, also eher wie ein Aussetzer und dann ein fester Schlag, mal 1 bis 2 in einer Minute dann mal wieder minutenlang keine, dann wieder. Ich habe grosse Angst das ich sterben könnte und beschäftige mich den ganzen Tag damit, höre extrem in mich rein und warte schon auf den nächsten, dadurch unter extremen Spannung.
Kann da sein das ves während Eisprung und Periode vermehrt auftreten oder auch durch Blockaden der bws ausgelöst werden können?
Oder auch wenn man sich extrem auf sie konzentriert oder auch wenn man Angst bekommt sich diese dann vermehrt auftreten?
Ist es auch normal das eine Pause entsteht, also man den eigentlichen Zwischenschlag nicz wahrnimmt aber eine einen kurzen Aussetzer den auch beim Pulsmessen spürt wie eine Pause und dann ein fester kräftiger Schlag kommt?
Lg

angelika.guth
10.04.2022, 20:04 Uhr

Hallo, alles was Sie sagen ist richtig. Erfahrungsgemäß berichten Frauen in der Zeit von hormonellen Veränderungen über vermehrte Extraschläge, wenn man Angst bekommt steigt das Adrenalin und die Extraschläge treten evtl häufiger auch. Auch berichten viele Patienten, dass sie Extras vermehrt bei Blockaden der WS bemerken.
Die Extrasystolie ist bei normalem Echo und LZEKG vollkommen harmlos. Niemand stirbt daran! Ich weiss, dass es sich blöd anfühlt, weil ich selbst welche habe. Die Pause ist normal, weil der Extraschlag etwas früher kommt als der Normalschlag kommen würde. So hat das Herz mehr Zeit sich zu füllen. Die Folge ist ein gefühlter Doppelschlag, dann eine Pause und das Gefühl von einem heftigen Herzschlag. Das ist vollkommen normal. Ihr Herz freut sich und bockt ein paarmal herum, das ist alles. Ich schätze, dass das 80 % aller Menschen irgendwann in Ihrem Leben haben. Die Kunst besteht darin, sich nicht irritieren zu lassen. Ein Herz muss nicht 100000 Mal am Tag völlig regelmäßig schlagen, es darf auch mal aus dem Takt kommen. Das sollten Sie ihm zugestehen.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.