Das Expertenforum

Ves 2

Autor
Datum
angeleyes82
17.10.2022, 08:05 Uhr

Sehr geehrter Dr. Schmitz
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Leider hat mich das nur ein wenig beruhigt, vielleicht habe ich ihre Antwort auch nicht richtig verstanden. Ich habe vergessen zu erwähnen das im lz ekg leider da keine ves aufgetreten sind, am Montag in der Rettung wohl ja. Also denken sie das man mich nicht zu Hause gelassen hätte, wenn es nicht harmlos gewesen ist. Ich denke halt weil ich erwähnt habe das man es deswegen leicht abgetan hat. Ich meine klar sind sie stellenweise wieder weg gewesen über einen Tag aber dann wieder schlimm wieder zukommen über Stunden ohne Pause. Also ist meine Psyche schuld, also meine Angst vor den Dingern und ständiges Beobachten des Herzschlages bzw. Warten auf einen neuen und ständiges Grübeln darüber machen ves schlimmer? Alleine schon wenn ich morgens aufwache und mir sage hoffentlich bleiben sie heute weg reicht schon? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Lg

Dr. med. Heribert Brück
18.10.2022, 18:26 Uhr

Sehr geehrte angeleyes82,

da Herr Dr. Schmitz zurzeit per Email nicht erreichbar ist, will ich Ihre beiden noch offenen Fragen beantworten.
Ich gehe jedoch davon aus, dass Herr Dr. Schmitz Ihre erste Anfrage umfassend beantwortet hat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Extrasystolen bei einem ansonsten gesunden Herzen, und das ist bei Ihnen ja offensichtlich der Fall, völlig ungefährlich sind, auch wenn sie, wie in Ihrem Fall, als beängstigend wahrgenommen werden. Das ist auch der Grund, weshalb man sie am Montag ohne Bedenken nach Hause schicken konnte.
Es ist jedoch auch so, dass Angst, Stress und sich auf den Herzschlag zu konzentrieren, die Extrasystolen und insbesondere auch die dadurch bedingten Beschwerden verstärken können, ohne dass es für das Herz selbst gefährlich wäre.
Damit es Ihnen besser geht, müssen Sie Ihre Herzneurose behandeln lassen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.