Das Expertenforum

Vorhofseptumaneurysma und Spontangeburt

Autor
Datum
LindaH95
23.06.2019, 15:21 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund meiner bestehenden Schwangerschaft habe ich Bedenken bezüglich einer Spontangeburt. Im Alter von 19 Jahren (ich bin nun 23 Jahre alt) wurde bei mir ein geringes Vorhofseptumaneurysma ohne wesentliches Vitium, sowie einen Mitralklappenprolaps festgestellt. Da sich die Ärzte nicht einig sind, ob dies Risiken birgt, würde ich gerne Ihre Meinung hierzu wissen, ob ich ohne Bedenken eine Spontangeburt durchführen kann oder ein Kaiserschnitt ratsam wäre. Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
26.06.2019, 11:13 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die geschilderten Befunde stellen sicher keinen medizinischen Grund für die Vermeidung einer Spontangeburt dar. Leider besteht in Deutschland die Tendenz immer schneller einen Kasierschnitt zu machen, um nur ja keine Risiken einzugehen. Das wird von vielen Stellen als sehr kritisch gesehen. Aus kardiologischer Sicht bestehen bei Ihnen keine Bedenken!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.