Das Expertenforum

VSD später Leistungssport

Autor
Datum
Resenberg
17.04.2016, 19:52 Uhr

Guten Tag,

bei der U2 wurde seinerzeit bei meinem Sohn ein Ventrikelseptumdefekt festgestellt. Leider habe ich dazu keine Unterlagen mehr. In der folgenden Zeit wurde er halbjährlich kardiologisch untersucht. Mit etwa viereinhalb Jahren hatte sich das Loch spontan verschlossen. Heute ist er 15 Jahre und betreibt Ruderleistungssport. Ich frage mich, ob man wegen des fast vergessenen damaligen Defekts noch einmal untersuchen müsste?

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
18.04.2016, 20:10 Uhr

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sehr oft kommt es in der Kindheit zum spontanen und kompletten Verschluss von solchen Ventrikelseptumdefekten.

Diese Defekte waren vorher meist klein und haben dadurch auch keine bleibenden Veränderungen am Herz hinterlassen. Die Prognose, also Lebenserwartung ist bei solchen Personen völlig normal. Sie sind somit als geheilt anzusehen. Ich würde deshalb davon ausgehen, daß auch im Hinblick auf Sport oder Leistungssport bei Ihrem Sohn keine Einschränkungen bestehen.

Wenn die letzte Untersuchung tatsächlich im Alter von 4 bis 5 Jahren erfolgte, würde ich noch mal eine aktuelle kardiologische Kontrolle für sinnvoll halten. Ich glaube, dann wären Sie einfach beruhigt und abgesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.