ACE-Hemmer/Sartane (ARB)/ARNI
ACE-Hemmer, Sartane und ARNI sind Medikamente, die in unterschiedlicher Weise auf ein bestimmtes hormongesteuertes System, das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), wirken und dafür sorgen, dass sich Ihre Blutgefäße weiten und so Ihr Blutdruck gesenkt wird.
ACE ist die Abkürzung der englischen Bezeichnung Angiotensin Converting Enzyme (Angiotensin-Umwandlungs-Enzym). Normalerweise wandelt dieses Enzym das Hormon Angiotensin in seine aktive Form Angiotensin II um. Angiotensin II sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen und sich so der Blutdruck erhöht. Durch ACE-Hemmer wird die Aktivität von ACE reduziert, sodass dem Körper weniger Angiotensin II zur Verfügung steht.
Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB; auch bekannt als Sartane, AT1-Rezeptorblocker oder AT1-Rezeptorantagonisten) greifen in das gleiche System wie ACE-Hemmer ein, ebenso wie Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI). Bei ARNI handelt es sich um eine Kombination aus zwei Wirkstoffen. Einer der Wirkstoffe sind die bereits erwähnten Sartane. Bei der zweiten Komponente handelt es sich um einen Neprilysin-Inhibitor. Dieser verhindert die Wirkung des Enzyms Neprilysin. Normalerweise baut Neprilysin Hormone ab, die bei der Regulation des Blutdrucks und des Wasserhaushalts eine positive Rolle spielen. Dies ist bei einer Herzschwäche nicht gewünscht. Deswegen wird durch das Medikament der Abbau dieser Hormone verhindert.
Bei einer beginnenden Herzschwäche mobilisiert der Körper das sogenannte Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) und versucht so, die verminderte Leistung des Herzens auszugleichen. Das RAAS ist ein Regelkreis aus verschiedenen Enzymen und Hormonen. Es steuert den Volumenhaushalt des Körpers, indem es die Ausscheidung von Salz und Wasser über die Nieren vermindert, wodurch das Volumen des Blutes und der Blutdruck ansteigen. Im Anfangsstadium der Herzschwäche hilft diese körperliche Anpassungsreaktion dabei, die Organe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung ist dies jedoch schädlich, da das Herz weiter geschädigt wird und es zum Voranschreiten der Krankheit beiträgt. ACE-Hemmer und Sartane sind Hemmstoffe des RAAS, die dafür sorgen, dass dem Körper weniger aktives Angiotensin zur Verfügung steht, bzw. vorhandenes Angiotensin nicht wirken kann. Dadurch können sich die Blutgefäße weiten, der Blutdruck wird gesenkt und das Herz muss weniger Kraft aufwenden, da der Gefäßwiderstand jetzt geringer ist. So wird Ihr Herz entlastet und vor weiteren Veränderungen geschützt.
ACE-Hemmer werden häufig als erste Medikamente verschrieben. Viele Menschen reagieren jedoch mit Reizhusten auf ACE-Hemmer und bekommen deswegen alternativ Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB; auch bekannt als Sartane, AT1-Rezeptorblocker oder AT1-Rezeptorantagonisten) verschrieben. Diese greifen in das gleiche System ein wie ACE-Hemmer. Sie hemmen den Rezeptor für Angiotensin II, sodass das Hormon nicht wirken kann und der Blutdruck gesenkt wird.
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