Das Expert:innen-Forum

Aktivitätssteigerung

Autor
Datum
Fionaxx
06.04.2023, 18:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem.
Aufgrund sehr langer Inaktivität habe ich jetzt bei alltäglichen Aktivitäten Kreislaufprobleme und einen hohen Puls, um die 130 bis 140, manchmal sogar etwas höher.
Ich denke auch dass der Konditionsmangel das durchaus erklärt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Puls, wenn ich über die alltäglichen Aktivitäten hinaus gehen würde, zum Beispiel Treppen steigen oder Laufen würde, noch höher steigen würde, da der ja jetzt schon so hoch ist und das macht mir Angst, da es auch sehr unangenehm sein kann. Deshalb setze ich mich oft einfach wieder hin, obwohl ich nicht mal richtig außer Atem bin, was natürlich zu keinem Kondionsaufbau führt und die Symptome noch verstärkt.
Wäre das denn gefährlich? Also kann der Puls bei Anstrengung überhaupt ,,zu hoch’’ steigen oder ist es egal, auch wenn er dabei noch höher steigen würde? Es würde mir wirklich helfen, darüber Bescheid zu wissen.
Außerdem hätte ich die Frage, ist es in Ordnung wenn ich alleine anfange, meine Kondition nach so langer Zeit aufzubauen oder sollte das unter ärztlicher Aufsicht erfolgen? Ein Freund von mir hat mir das empfohlen was mich sehr verunsichert hat.
Ich bin 23 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.

Mit freundlichen Grüßen
Fiona

michael.weisbach
07.04.2023, 16:59 Uhr

Guten Tag,
Sie können ganz beruhigt mit einem Training beginnen.
Der Puls kann nicht zu schnell werden. In ihrem Alter sind spitzen bis 200/Minute möglich. Wenn Sie effektiv trainieren möchten, sollten Sie in einem Bereich von 80-85% davon, also 160-170 Puls trainieren. Das ist anstrengend, vor allem zu Beginn. Trainingseinheiten sollten 20 besser 30 Minuten sein.
Viel Erfolg

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.