Das Expert:innen-Forum

Inadäquate Sinustachykardie

Autor
Datum
jenki
31.03.2021, 17:06 Uhr

Hallo!
Ich bin 34 Jahre alt und habe heute die Diagnose "Inadäquate Sinustachykardie" erhalten. Ich bin gestern (nach 14-tagigem Alleingang) in die Klinik gegangen,da ich das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen.

Langzeit-RR ist vollkommen unauffällig,teilweise sogar ein zu niedriger Wert. Im Langzeit-EKG tauchten dann durchschnittliche Dauerfrequenzen von 90 auf, nachts niedriger und wenn ich dann Mal aufstehen wollte kam ich bei 140 an. Eine Ergo brauchte dann Gewissheit, kurz über der Soll-Wattzahl war die Frequenz dann auf über 180 (RR bei 117/72) und wurde beendet. Das Herzecho brachte ein gesundes Herz zum Vorschein.
Meine Beschwerden reichen von Schwindel, Stechen im Brustkorb, Herzrasen, Müdigkeit und schlapp sein. Das Gefühl,dass das Herz phasenweise "Luft pumpt" und ich kurz davor bin im Ohnmacht zu fällen hat mir sehr große Angst bereitet.

Ich würde mit Beloc-zok 47,5mg 1-0-0 nach Hause entlassen.
Jetzt macht es mir doch ein wenig mehr Angst, als ich mir bis jetzt eingestehen wollte. Ich weiß es gibt schlimmeres,aber über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Meine Frage ist, wie es Leidensgenoss-en/-innen über Jahre ergangen ist und ob diese Erkrankung eine schlimme Erkrankung ist. Wie schaut es aus mit Sport?

Liebe Grüße

Dr. med. Heribert Brück
31.03.2021, 18:53 Uhr

Sehr geehrte/r jenki,

eine inadäquate Sinustachykardie besagt ja, dass das Herz schneller schlägt, als es muss. Häufig ist dies bedingt durch einen Trainingsmangel. Durch ein Ausdauertraining bessert sich dies. Zu Beginn kann es durchaus nötig sein, auch einen Betablocker einzunehmen, um überhaupt etwas tun zu können, dies ist in der Regel im weiteren Verlauf dann nicht mehr nötig.
Insgesamt sind die Aussichten für eine Besserung jedoch gut.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.