Das Expert:innen-Forum

Schmerzen in der Brust- noch vom Herzkatheder?

Autor
Datum
wollywachtel
26.08.2014, 08:26 Uhr

Hallo,

mein Mann hatte vor einer Woche einen schweren Herzinfarkt und bekam einen Stent. Er ist nun wieder zu Hause, hat aber ab und zu ein ziehen vorne mitten in der Brust, bei kleiner Anstrengung etwas mehr.

Die Ärztin hat die Brust abgehört und meinte, das käme noch von dem Herzkatheder, das wären die Nerven. Mein Mann hat jedoch Angst, das sich wieder was zusetzt, deshalb die Frage:

kann das tatsächlich von den Nerven kommen und wie lange dauert es, bis das verschwindet? Die Medikamente nimmt er alle.

Vielen dank.

Dr. med. Heribert Brück
26.08.2014, 19:17 Uhr

Sehr geehrte Userin,

ein Ziehen in der Brust kann verschiedene Ursachen haben, wenn es sich jedoch bei Belastung verstärkt, sollte man natürlich immer auch an das Herz als Ursache denken, insbesondere bei der Vorgeschichte Ihres Mannes.

Dabei kann es sich um eine Veränderung im Bereich des Stents handeln oder aber, was häufiger ist, dass in der Akutphase nur das wichtigste Gefäß versorgt wurde und noch weitere Verengungen bestehen, die Beschwerden verursachen können.

Dass eine Herzkatheteruntersuchung nach einer Woche solche Beschwerden verursacht, ist sicher ungewöhnlich. Letztlich klären lassen sich die Beschwerden, möglichst nach Kenntnis des letzten Katheterbefundes, wohl nur durch ein aktuelles EKG und Laboruntersuchungen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.