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Sport bei Vorhofseptumaneurysma mit PFO

Autor
Datum
Rodo
12.05.2018, 22:59 Uhr

Sehr geehrte Experten,

bei mir (38, weiblich, BM-Index optimal) wurde festgestellt ein Vorhofseptumaneurysma mit PFO im TEE.

Meine Fragestellungen:

1. Darf ich weiterhin Sport machen -inkl. Situps, intensives Laufen/Joggen, Bodyweight-Training, oder gibt es Einschränkungen z.B. bei den Situps, wegen KM-Übertritt?

2. Kann sich das Schlaganfall-Risiko durch intensiven Bodyweight-Sport im Laufe der Jahre erhöhen, weil sich der Zustand des Vorhofseptums altersbedingt verschlechtert?

Diagnose:

Hypermobiles IAS/Vorhofseptumaneurysma (Gesamtauslenkung post Valsalva bis >20mm), farbdopplersonographisch intakt, spontan kein KM-Übertritt, post Valsalva Übertritt mäßig vieler Bubbles in LA (Cave bei starker Auslenkung des Vorhofseptums in LA teilweise Überschätzung möglich) bei kanalikulärem PFO.

Aortenklappe: Trikuspid, zart, kein Vitium
Mitralklappe: zart, minimaler Reflux
Trikuspidalklappe: zart, minimaler Reflux, kein sPAP abschätzbar
Pulmonalklappe: zart
Linker Ventrikel: normale Funktion
Rechter Ventrikel: unauffällig
Aorta: normal weit (30 mm bei 3,5 cm)

Beurteilung: Vorhopfseptumaneurysma, kanalikuläres PFO mit KM-Übertritt nach Valsalva-Manöver

Vielen Dank!

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
13.05.2018, 18:45 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin dieses Forums,

Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:
1. Sport dürfen Sie weiterhin machen. Problematisch sind Belastungen, die zu einer Drucksteigerung in der Lungenstrombahn führen, z.B. beim Tauchen. Soweit ich das überblicken kann, sind die von Ihnen erwähnten sportlichen Belastungen da eher unkritisch.
2. Ob mit oder ohne Sport, das hypermobile Vorhofseptum und das PFO sollten sicherlich regelmäßig überprüft werden. Hierzu sprechen Sie sich bitte mit Ihrem Kardiologen ab. Ein Vorhofseptumaneurysma und ein PFO sind ja nicht selten und alleine keine zwingende Indikation zu einem invasiven Vorgehen (Verschluss), dies sollte aber regelmäßig überprüft bleiben.

Viele Grüße aus Ratingen

K.F. Schmitz

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