Das Expert:innen-Forum

Ziehen und Stechen linke Seite

Autor
Datum
Golfinchen
02.05.2021, 16:40 Uhr

Guten Tag,
ich bin 38 Jahre jung und weiblich.
Ende Februar bis Mitte März habe ich überwiegend mit meinem Freund im Auto gesessen zwecks Autosuche. Beruflich selbst habe ich auch eine sitzenden Tätigkeit und ich verfalle immer wieder in einen Rundrücken oft unbewusst und ich habe oft, weil ich ganz oft angespannt bin hochgezogene Schultern.
Eines Tages war ich auf dem Hometrainer, nach dem Radeln direkt ins Auto und da habe ich beim Essen oder Trinken immer ein Ziehen unterhalb der Rippen gehabt. Zog von links nach rechts. Das gleiche auch wenn ich quasi bewusst Luft schlicht habe. Ein Ziehen in der linken Brust aber nur leicht. Ich habe mich reingesteigert. Mein Hausarzt meinte es käme nicht vom Herzen hat jedoch auch kein EKG gemacht, weil er meinte das Herz zieht und sticht nicht.
Nun habe ich jeden Tag was anderes, weil ich sehr darauf achte. Dann habe ich ein Ziehen im unteren Schulterblatt, dann wieder unter der Brust usw. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich die Akten auch immer mit links ins Regal hebe im Büro und wieder raushole. Mit rechts klappt das irgendwie nicht.
Ich bin auf jeden Fall nervös und habe Angst was am Herzen zu haben.
Viele Grüße

Dr. med. Peter Zündorf
02.05.2021, 19:57 Uhr

Hallo Golfinchen,

danke für Ihre Anfrage.
Ich habe mir alles durchgelesen und vermute tatsächlich, dass kein eigentliches Herzproblem vorliegt.
Um das zu klären sollte aber zumindest gelegentlich ein EKG geschrieben werden. Besser wären noch ein Belastungs-EKG und eine Echokardiografie.
Mein Verdacht ist allerdings, dass Ihre Beschwerden tatsächlich am ehesten orthopädisch und muskulär bedingt sind.
Meine Tipps dazu: Nehmen Sie eine Wärmflasche oder ähnliches und legen Sie für jeweils 10-15 Minuten auf die schmerzenden Stellen auf; verwenden Sie angenehme Wärme, nicht heiß und nicht lau.
Danach dehnen Sie Ihre Muskeln im Schulter- und Rückenbereich durch Rumpfbewegungen in alle Richtungen so gut wie möglich. Schließlich kann auch eine moderate Massage der entsprechenden Partien gut weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen rasche Besserung und innere Beruhigung ;)
Viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.