Das Expert:innen-Forum

Belastungssteigerung nach Inaktivität

Autor
Datum
StellaPapaderou
11.03.2023, 15:49 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,

ich möchte mich für Ihre Antwort bedanken!
Sie haben mir ja Bewegung angeraten da ich sehr lange Zeit inaktiv war.
Das hatte ich auch schon oft vor, das Problem ist nur dass ich eine sehr starke Angst vom ohnmächtig werden habe, obwohl ich noch nie umgekippt bin. Trotzdem bekomme ich bei kleinstem Schwindel oder Schwächegefühl diese Angst. Das führt dazu, dass, jedes Mal, wenn ich mich bewegen möchte, Schwindel oder ein hoher Puls sich zeigen was ja aufgrund meiner sehr langen Inaktivität normal ist, und ich Angst bekomme und mich wieder hinsetze.
Deshalb die Frage, sollte ich trotz den Symptomen dann stehen bleiben und mich langsam mehr bewegen, ist Treppensteigen für den Anfang zu viel wenn ich eben mindestens ein halbes Jahr nicht draußen war und nur gesessen habe und außerdem kann es dabei so schnell zu einer Ohnmacht kommen? Man würde einen bevorstehenden Kreislaufkollaps doch mit Vorboten wie Schwarz vor Augen etc. bemerken oder?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Heribert Brück
12.03.2023, 12:26 Uhr

Sehr geehrte StellaPapaderou,

sie sollten bei Beschwerden eine kurze Pause machen, aber dennoch versuchen, die Belastung kontinuierlich zu steigern; dabei darf es durchaus auch einmal "weh tun", d.h. Sie müssen kurzzeitig auch die Komfortzone verlassen. Treppensteigen ist sogar zu empfehlen und die Angst vor einer Ohnmacht ist unbegründet.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.