Das Expertenforum
Bisohexal 5mg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vor ca 4 Wochen kam ich mit einem Blutdruck von 180 zu 110 zum Hausarzt. Ich hatte bis dahin tonotec genomnen aber nicht immer regelmässig. Das rächte sich nun. Es wurde ein EKG geschrieben, dabei wurde festgestellt das mein Pulsschlag bei 120 war also viel zz hoch. Aber es war kein unregelmässiger Herzschlag zu sehen.
Um den Pulsschlag zu normalisieren wurde mir das og Medikament verschrieben. Ich nehme davon zurzeit 1 Tablette morgens und 1 Tablette abends (insgesamt also 10mg). Nun ist es so dass der Blutdruck sich senkte allerdings etwas dolle daher nehme ich nur noch Bisoprolol aber kein tonotec mehr, allerdings ist es seit der ersten Einnahme von Bisoprolol nun so das mein Herzschlag auf jedem EKG nun unregelmässig ist.
Blutdruck und Puls sind super.
Nun meine Frage: Kann es sein das der unregelmäßige Herzschlag vom Bisoprolol kommt und gibt es alternative Medikamente?
Meine Hausärztin meinte ich müsste geschockt werden damit das Herz wieder normal schlägt….
Ich hoffe auf baldige Antwort.
Liebe Grüsse Michi73
Liebe Michi73,
wenn Ihre Hausärztin über Elektroschock redet, hat sich offenbar inzwischen ein Vorhofflimmern - eine gutartige, recht häufige Rhythmusstörung - eingestellt, ist das korrekt? War davon die Rede?
Zum Bisoprolol (Handelsname Bisohexal): das ist ein Betablocker, der im wesentlichen die Herzfrequenz senkt und damit den Herzschlag beruhigt. Auch wirkt Bisoprolol recht zuverlässig antiarrhythmisch, so dass eine Auslösung der Arrhythmien dadurch sehr unwahrscheinlich ist.
Wie Sie sehen, gibt es eher keinen Grund Bisoprolol zu ersetzen. Ich muss aber recht vage bleiben, da mir die Details zu dem fehlen, was sich bei Ihnen ereignet hat.
Meine Empfehlung: zumindest wenn es sich um Vorhofflimmern handelt, lassen Sie sich zu einem Kardiologen überweisen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen baldige gute Besserung
Dr. Peter Zündorf, Hannover