Das Expert:innen-Forum

Bypass OP 2001

Autor
Datum
04.08.2020, 18:29 Uhr

Wie und wann werden die Bypässe kontrolliert. Gehe regelmäßig zur Kontrolle zum Kardiologen, Diagnose KHK, Z.n. ACVB-OP 01. In den folgenden Befunden oder Beurteilungen findet sich nie etwas über die Herzkranzgefäße. Da die OP doch ziemlich lange her ist und ich jetzt ähnliche Symptome wie einst vor der OP (Luftnot. Rhytmusstörungen) empfinde, würde ich gerne etwas über den Zustand der HK-Gefäße erfahren. Muß ich diese Kontrolle selbst beantragen ?

Dr. med. Heribert Brück
06.08.2020, 07:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Gö, eine regelmäßige angiographische Kontrolle der Bypässe wurde früher gemacht, wird heute jedoch nicht empfohlen, da die Patienten dadurch mehr Nachteile als Vorteile haben. Entscheidend für den Umfang der Kontrollen ist die Frage, ob der Patient Beschwerden hat. Hat er keine, genügen wenige Untersuchungen. Bei erneuten Beschwerden wird jedoch die sogenannte Stufendiagnostik eingeleitet. Wenn Sie Ihrem Kardiologen berichten, dass Sie Beschwerden wie vor der OP haben, wird er dies sicher machen. Herzliche Grüße Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.