Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen, 28 Jahre. M.

Autor
Datum
Dustin28
07.08.2023, 13:24 Uhr

Sehr geehrter Dr. med. Fritsch,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre schnelle Antwort. Ich werde möglichst zeitnah eine Kontrolle bei einem Facharzt machen lassen.
Eine Frage bezüglich Kalium und Magnesium habe ich noch.
Ein Arbeitskollege leidet unter ähnlichen Symptomen, er hat mir Kalium und Magnesium der Marke Doppelherz empfohlen. Pro Tagesportion sind 400mg beider Stoffe vorhanden.
Kann ich dieses NEM bedenkenlos probieren oder bedarf es einer Kontrolle meiner Werte.
Des Weiteren helfen mir Beruhigungstee und auch CBD-Tropfen verschaffen mir Erleichterung.

Ich möchte Ihnen auch meinen Dank aussprechen. Gerade als junger Mann fühlt man sich, mit solchen Beschwerden bei vielen Ärzten nicht ernst genommen. Womit ich niemandem in irgendeiner Art und Weise etwas unterstellen will. Sie leisten meiner Meinung nach einen sehr hilfreichen Beitrag.

Also nochmals danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
07.08.2023, 15:36 Uhr

Kalium und Magnesium können Sie gerne nehmen. Insbesondere die Kombination hilft auch wissenschaftlich nachgewiesen ganz gut gegen Herzrhythmusstörungen. In der Regel können Sie mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln nichts verkehrt machen. Eine Überdosierung merken Sie an weichen Stuhl oder Durchfall. Dann nimmt der Körper nämlich einfach kein Magnesium mehr auf und es bleibt im Darm und zieht dort Wasser, was den Durchfall verursacht. In einer Untersuchung wurde durch ein Kombinationspräparat aus Kalium und Magnesium die Zahl der Herzrhythmusstörungen halbiert, Wunder darf man also auch nicht erwarten aber bei manchen Patienten bringt es auch eine drastische Besserung. Die Werte muss man nicht kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.