Das Expert:innen-Forum

Herzinfarkt

Autor
Datum
Starter
28.02.2023, 04:54 Uhr

Habe Depression nach Herzinfarkt, 24.12.22, 4 Stents. Leider bis Mitte März psychologisch keinen Termin bekommen für Tabletten Einstellung.
Inzwischen kann ich seit 5 Nächten nicht mehr schlafen. Mein ganzer Körper vibriert wie unter Strom. Und mein Herz fühlt sich schwer an. Außerdem Panik, ziemlich allein gelassen zu werden, den nächsten zu bekommen. Wo sill ich mich hin wenden
Darf ich z. B. Sedariston nehmen!?

angelika.guth
28.02.2023, 13:39 Uhr

Es geht bei der Depressionsbehandlung nach Infarkt in erster Linie um eine Gesprächstherapie. Wenn der Arzt/die Ärztin den Eindruck hat, dass Medikamente nötig sind, dann kann man damit beginnen, aber nicht eigenständig. Die kassenärztlichen Vereinigungen haben eine Terminservicestelle, wo kurzfristig Termine in dringenden Fällen vermittelt werden können. Dazu muss der Hausarzt einen bestimmten Code auf der Überweisung angeben. Also: Hausarzt, Überweisung zum Psychotherapeuten mit dem Vermerk für die Terminservicestelle geben lassen und dort anrufen. Das genaue Procedere ist in jedem Bundesland anders, deshalb kann ich dazu jetzt nichts sagen. Einfach mal im Internet eingeben: Terminservicestelle kassenärztliche Vereinigung und dann ihr Bundesland. Fürs Erste ist oft hilfreich, wenn der Hausarzt einen sogenannten Betablocker verordnet, um die Symptome zu lindern. Der vorübergehende Einsatz eines Schlafmittels ist auch unbedenklich, aber eben nur vorübergehend und vom Hausarzt verordnet.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.