Das Expert:innen-Forum

Herzstolpern

Autor
Datum
Electra097
12.06.2023, 02:17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 25 Jahre alt und habe letztes Jahr im November zum ersten Mal merklich Herzstolpern gehabt. Habe dies beim Kardiologen untersuchen lassen und ein Herzultraschall und ein Belastungstest waren ohne Befund.

Nun ist es aktuell so, dass ich es wieder habe. Ich habe heute Sport gemacht und jetzt in der Nacht bin ich von dem Stolpern wach geworden und kann nicht mehr schlafen. Ich unterdrücke ständig eine Panikattacke, da die Extraschläge mehrfach in der Minute kommen.

Meine Frage ist nun, ist das gefährlich?
Oder ist das Herzstolpern generell gefährlich? Und was kann ich gegen die Angst tun? Sollte ich nochmal zum Kardiologen gehen?

Dr. med. Jürgen Fritsch
12.06.2023, 17:27 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, Sie sollten noch mal zum Kardiologen oder Hausarzt gehen und eine Langzeit-EKG Aufzeichnung durchführen lassen, damit man mal im EKG dokumentiert, was Sie da so spüren. Danach wird man genauer beurteilen können, was es damit auf sich hat. Bei unauffälligen Herzultraschall und Belastungstest ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sich um etwas Schlimmes handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie,
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.