Das Expert:innen-Forum

Hoher Puls bei Kraftsport

Autor
Datum
CC
21.03.2023, 20:46 Uhr

Guten Tag,

ich bin männlich, 47 Jahre alt, 202cm groß und wiege derzeit 101kg. Der Ruhepuls liegt bei 48 bpm., Blutdruck ist optimal (118/63 im Durchschnitt). Vor sieben Monaten habe ich wieder mit Kraftsport im Fitnessstudio begonnen. Was mich etwas beunruhigt, ist mein doch recht hoher Puls während der Übungen (eine Übung / Satz mit Gewichten dauert 30-60 Sekunden, gefolgt von 2-3 Minuten Pause). An manchen Tagen erreiche ich hier Spitzen von 169-172 bpm, die 10-20 Sekunden andauern, aber rasch nach der Übung innerhalb einer Minute um 35-60 Schläge abfallen. Da ich nun einmal 47 bin, empfinde ich diesen Puls als sehr hoch (gem. an 220-Lebensalter nahezu am Maximalpuls, also "Extrembereich da > 90% max. HF). Ruhe-EKG und Herzultraschall-Untersuchung sind unauffällig. Ein Belastungs-EKG soll erst im August 2023 angefertigt werden, zumal der Kardiologe diesen hohen Puls anzweifelt. Mittlerweile habe ich neben dem Fitnesstracker / Smartwatch auch teure Brustgurte verwendet (der Polar H10 hat eine Toleranz von +-1 bpm bis 240bpm) - gleiches Ergebnis.

Muss ich mir Gedanken machen, oder ist ein Puls in dieser Höhe vertretbar, wenn keine Symptome, wie Schwindel etc. auftreten? Ich hatte als junger Mann eine Herzphobie, die natürlich jetzt wieder getriggert wird.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Dr. med. Jürgen Fritsch
22.03.2023, 07:53 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie keine Beschwerden haben, sollten Sie sich keine Gedanken machen. Die Berechnung des "Sollwertes" für die maximale Herzfrequenz ist ein sehr grober Orientierungswert, weil die individuellen Abweichungen sehr groß sein können, ohne dass das krankhaft wäre. Die erste Standardabweichung beträgt schon etwa +/-15 Schläge/min. das heißt, ein Drittel der Normalpersonen hat noch stärker abweichende Werte als +/- 15/min. Sie brauchen da also nichts drum geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.