Das Expert:innen-Forum

Hoher Pulsdruck mit 25 Jahren

Autor
Datum
EmpERROR
16.05.2023, 13:48 Uhr

Sollte ich mit dieser Frage den Zweck und Anspruch dieses Forums verfehlen, entschuldige ich mich im voraus dafür aber mich beschäftigt da eine heimliche Frage.

Im Voraus vielleicht ein paar Randinfos zu mir:
Ich bin 189cm groß, 110kg schwer, mache relativ viel Sport, sowohl Ausdauer als auch Kraftsport (6-10h/Woche). Ich rauche nicht, werde allerdings öfter Zigarettenqualm ausgesetzt. Passivrauchen ist natürlich genauso ungesund aber ich verlasse die Räumlichkeiten i.d.R. schnell weshalb die Belastung nur kurz auftritt. Ich esse tendenziell (noch) zu häufig Fleisch, achte aber auch auf viel frisches Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkorn, etc.

Nichts desto trotz habe ich einen Blutdruck von ca. 135 zu 65, sprich einen erhöhten Systolischen und niedrigen diastolisch Wert und als Resultat einen hohen Pulsdreck, der nach allem, was ich bisher gehört habe, alles andere als gesund ist und auf Probleme wie Herzklappeninsuffizienz oder Arteriesklerose der Hauptschlagader hindeutet. Ich halte das aufgrund meines Alters und Lebensweise doch für ungewöhnlich und wollte einmal nachfragen, ob es vielleicht auch weniger dramatische Zusammenhänge gibt, welche solche Werte hervorbringen?

Probleme an den Herzklappen wurden durch einen Kardiologen via Ultraschall bereits ausgeschlossen. Auch sonst meinte er, dass es in dem Fall normal ist und ich damit ruhig alt werden kann. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken aber ich wollte die Gelegenheit mal für zweite Meinungen nutzen.

VG

Dr. med. Heribert Brück
16.05.2023, 19:44 Uhr

Sehr geehrte/r EmpERROR,

ein Blutdruck von 135 mmHg systolisch ist bei der Selbstmessung normal und nicht erhöht. Der diastolische Blutdruck ist schwerer zu ermitteln und deshalb weniger aussagekräftig. Wenn die Ultraschalluntersuchung also normal war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.