Das Expert:innen-Forum

Medikation nach Herzinfarkt

Autor
Datum
DeSchmidt
20.08.2019, 11:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau erlitt Ende 2018 einen Herzinfarkt. Es wurden vier Stents gesetzt und die Medikation lt. Medikamentenverordnungsplan festgelegt. Alles sehr zufriedenstellend. Aber sie bekommt sehr oft blaue Flecke und starke Rückenschmerzen. Ein Bekannter, der eine Herzoperation hatte, hatte die gleichen Symptome und setzte daraufhin ASS 100mg und Atorvastatin 20mg ab und ersetzte diese durch die Naturprodukte Nattokinase und OPC, was die genannten Beschwerden verschwinden ließ. Eine Blutuntersuchung nach ca. 6 Wochen durch seinen Hausarzt zeigte Normalwerte an. Ist es unbedenklich, die durch Schulmedizin verordneten Medikamente durch die genannten Naturprodukte zu ersetzen, wenn diese die Befindlichkeit des Patienten verbessern würde? Der Hausarzt meiner Frau gibt natürlich aus Gründen der Haftbarkeit keine Erklärung dazu ab. Deswegen frage ich Sie um Ihren werten Rat, da Sie nicht in Haftung stehen. Ich selbst nehme täglich Nattokinase und OPC und mein Blutbild und Konstitution sind hervorragend.

Besten Dank für eine Antwort.

DeSchmidt

Dr. med. Heribert Brück
20.08.2019, 13:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Schmidt,

 

die Empfehlung nach einem Herzinfarkt lebenslang ASS und ein Statin zu nehmen, beruht auf vielen Studien, die gezeigt haben, dass Patienten von dieser Behandlung profitieren.

 

Ob dies für Nattokinase und OPC auch gilt, kann nicht gesagt werden, da es nach meinem Wissen bisher nicht untersucht ist. Man muss jedoch davon ausgehen, dass diese Untersuchungen erfolgt wären, wenn zumindest theoretisch eine Erfolgsaussicht bestehen würde.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt kann deshalb keine seriöse Aussage zur Wirksamkeit oder gar zur eventuellen Ebenbürtigkeit mit der in den Leitlinien empfohlenen Therapie gemacht werden.

 

Als Kardiologe kann ich nur dringend zur Fortführung der empfohlenen Therapie raten.

 

Herzliche Grüße

Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.