Das Expert:innen-Forum

Pradaxa Dosis vergessen

Autor
Datum
Jebanis
26.01.2020, 17:58 Uhr

Guten Abend, da ich jahrelang unter paroxysmalem Vorhofflimmern litt (3/4 Episoden im Jahr) habe ich mich am Donnerstag vor zwei Wochen einer Pulmonalvenenisolation (Katheter Ablation / Kryo-Verfahren) unterzogen. Seit dem nehme ich täglich (Morgens und Abends ca. 8-9 / 20-21 Uhr ) zur Blutverdünnung Pradaxa 150 1-0-1. Freitag Abend habe ich leider vergessen die Abend-Dosis einzunehmen. Das wurde mir Samstag früh um 7 Uhr bewusst und entschied daher bereits um 7 die Dosis für den morgen zu nehmen. Also keine doppelte Dosis, die gleiche Dosis nur etwas früher als sonst. Ich bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll. Könnte es sein, dass sich an den Ablationsnarben bereits Thromben gebildet haben könnten? Wenn ja, bilden die sich zurück? Sollte ich Kontakt zu einem Arzt herstellen? Zu meiner Person: Männlich, 25 Jahre, 187 cm, 90 Kg, Nichtraucher Vielen Dank vorab für Informationen.

Dr. med. Heribert Brück
26.01.2020, 18:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Jebanis,

dass Sie nicht die doppelte Dosis eingenommen haben, war genau richtig.
Es ist nicht davon auszugehen, dass durch das einmalige Vergessen einer Dosis Thromben entstanden sind; deshalb sind zur Zeit keine besonderen Maßnahmen erforderlich.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.