Das Expert:innen-Forum

Stent bei KHK

Autor
Datum
Staley
24.05.2023, 16:00 Uhr

Hallo,
Bei mir [weiblich, 56 J.] wurde vor einem Jahr eine KHK durch Herzkatheter festgestellt. Damals LAD 60-70%, RD1 75%, RCA 40-50%. Seit dem nehme ich ASS 100 und Atorvastatin 40 mit Ezetimib 10mg ein und habe sofort das Rauchen eingestellt. Mein LDL Wert liegt jetzt bei 53. Da ich seit 6 Wochen ein Brennen im Brustkorb habe, wurde vor 5 Tagen erneut ein Herzkatheter gelegt und ein Stent gesetzt. LAD lag jetzt bei 80%. Alles lief ohne Komplikationen, zusätzlich jetzt Clopidogrel 75mg.
Allerdings habe ich die gleichen Symptome wie vor dem Stent. Wieder Brennen und Drücken im Brustkorb, das bis in den Kiefer ausstrahlt. Ich bin verzweifelt und habe entsprechende Angst. War beim Arzt, EKG war in Ordnung. Was kann das sein? Was soll ich tun?

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
25.05.2023, 01:32 Uhr

War das RUHE-EKG oder auch ein BELASTUNGS-EKG in Ordnung?
Ein Ruhe-EKG wäre in dieser Situation möglicherweise nicht ausreichend.
Die Symptome klingen jedenfalls durchaus typisch - ggf. stellen Sie sich sonst auch direkt noch einmal im Krankenhaus vor, wo der Stent gesetzt wurde.
Möglicherweise ist auch eine erneute Katheteruntersuchung sinnvoll.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.