Das Expert:innen-Forum

Vorhofseptumaneurysma und Covid-Impfung

Autor
Datum
AMK
15.01.2022, 13:41 Uhr

Lieber Experte, liebe Expertin,
für mich steht die 3.Impfung (Moderna) nach den beiden BioNTech an. Ich habe große Sorge wegen einer Embolie, Thrombose und Lungenembolie, Eltern. Eigentlich bin ich mit 64 ansonsten gesund und regelmässig Aqua Fitness. Nebenwirkung nach 2.Impfung sehr stark. 1Tag zum vergessen; starke Kopf- und Gliederschmerzen (Ibu). Und ich "stand neben mir". Ganzer Tag nur gelegen.
Wie sieht's um Thrombose/ Emboliegefahr durch dieses Vorhofseptumaneurysma? ❤ lichen Dank.

Dr. med. Jürgen Fritsch
10.02.2022, 07:43 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund Ihres Alters gehören Sie nicht zu der typischen Risikogruppe für eine Thrombose nach Impfung. Ich hoffe, Sie rauchen nicht. Das wäre nämlich ein Risikofaktor, ansonsten ist das Risiko einer Thrombose und Embolie ja sehr gering. Das Vorhofseptumaneurysma hat da keinen Einfluss. Die meisten unserer Patienten haben die 3. Impfung sehr gut vertragen. Sie können vor der nächsten Impfung evtl. schon eine Tablette Ibu vornewegnehmen (Kontraindikationen im Beipackzettel beachten, da ich nicht weiß, ob Sie irgendwelche Vorerkrankungen haben). Das kann das Auftreten von den klassischen Impfnebenwirkungen reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie/Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.