Das Expert:innen-Forum

Welcher INR Wert bei Blutverdünner?

Autor
Datum
Liebejung
02.05.2023, 22:36 Uhr

Guten Abend,
mache mir gerade etwas Kopf wegen mein INR-Wert von 0.83. Nehme seit meinem Herzinfarkt im Januar wie verordnet Täglich Blutverdünner „Prasugrel 10mg u. ASS100".
War neulich stationär im KH und gehe gerade meine ganzen Blutwerte durch und bemerke das mein INR Wert bei 0.83 liegt. Sollte der Wert bzw. die Werte eigentlich bei Einnahme von Blutverdünnern nicht höher sein? Korrigieren Sie mich bitte wenn ich falsch liege. Habe bis heute die Tabletten immer konstant eingenommen.
Hier meine Werte: INR CS: 0.83 / TPZ CS(Quick-Wert): 120% / aPPT CS: 26.3 sec
Sind die Werte ok oder eher nicht?
Wenn nicht, dann hätten die Ärzte das doch sehen bzw. merken müssen. Über eine Antwort wäre Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüße an die Doc‘s und das ganze Team von herzbewusst.
Liebejung.

Dr. med. Heribert Brück
03.05.2023, 09:07 Uhr

Sehr geehrte/r Liebejung,

die Werte sind ok.
Prasugrel und ASS werden zwar auch gerne als Blutverdünner bezeichnet, korrekt wäre es jedoch, sie als Plättchenhemmer zu bezeichnen. Eine Plättchenhemmung ist wichtig bei einer Herzkranzgefäßerkrankung, insbesondere nach einem Infarkt oder einem Eingriff an den Herzkranzgefäßen.
Da sie keinen direkten Einfluss auf die Gerinnung haben, ist die Wirkung deshalb auch nicht mit den genannten Untersuchungen zu messen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.