Das Expert:innen-Forum

Bisoprolol und Crataegutt

Autor
Datum
Mari
29.03.2023, 20:27 Uhr

Hallo,
Erstmal toll, dass es diesen Expertenrat gibt!
Ich w. 40 Jahre nehme seit ein paar Monaten Bisoprolol 1,25 mg aufgrund von stressbedingten Herzrasen u stolpern. Hin und wieder tritt es immer mal wieder mal auf aber weitestgehend ist es ok! Langzeit ekg und Blutbild waren unauffällig, so dass kein Ultraschall gemacht wurde.
Nun habe ich aber immer mal wieder bei leichter Anstrengung Pulsspitzen zwischen 120 und auch mal 160. Aber er fährt schnell wieder runter. Ist das in Ordnung? Ruhepuls liegt bei ca. 60. Ich habe von Crataegutt gelesen, dass es die Pumpleistung des Herzens verbessern soll. Meinen Sie das könnte evtl helfen? Und wenn ja darf man dieses mit Bisoprolol nehmen?

Ich bedanke mich im Vorfeld für Ihre Antwort!

Viele Grüße
Mari

Dr. med. Heribert Brück
30.03.2023, 14:22 Uhr

Sehr geehrte Mari,

die von Ihnen genannten Pulswerte sind völlig okay.
Crataegutt wird in keiner Leitlinie zur Verbesserung der Herzleistung erwähnt; deshalb kann ich auch nicht dazu raten. Sollten Sie es trotzdem versuchen wollen, so kann es auch zu Bisoprolol eingenommen werden.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.