Das Expert:innen-Forum

Bluthochdruck - Werte schwanken

Autor
Datum
Christoph73
26.06.2023, 10:42 Uhr

Guten Tag!

Ich bin 49 Jahre alt, 1,82m groß und wiege 93kg.

Ich nehme morgens 5mg Ramipril. Mein Blutdruck ist einigermaßen gut eingestellt.

Morgens nach dem Aufstehen habe ich meist gute Werte - so um 135/85.

Ich messe immer erst direkt, dann nach 3 Minuten und noch einmal nach 6 Minuten.

Jetzt mal ein Beispiel: Ich mache einen längeren Spaziergang oder bereite in der Küche das Essen vor.

Wenn ich anschließend direkt messe, sind die Werte oft über 150/90. Besonders der untere Wert ist dann oft sehr hoch, auch schon mal an die 100. Warte ich 3 Minuten, sind die Werte meist bei 140/90. Nach 6 Minuten sind sie dann meist wieder OK - so um 135/85.

Ist es normal, dass auch bei leichteren Tätigkeiten (Spaziergang, Hausarbeit) der Blutdruck auf etwa 160/100 ansteigt?

Reagiert mein Körper normal, wenn er dann erst nach 5 bis 10 Minuten wieder einen normalen Blutdruck aufweist?

Morgens in Ruhe habe ich manchmal Blutdruckwerte von unter 120/75. Bei beschriebenen Tätigkeiten ist er dann viel höher. Ist das normal?

Auch habe ich den Eindruck, dass mein Blutdruck bei heißen Temperaturen eher steigt. Laut Literatur müsste er jedoch eher sinken, da sich ja die Gefäße erweitern.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph 73

Dr. med. Jürgen Fritsch
26.06.2023, 17:05 Uhr

Hallo Christoph,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das hört sich alles ziemlich normal an. Natürlich sind die Blutdruckwerte auch bei leichter Belastung schön höher als in Ruhe. Es muss ja auch mehr Blut durch die Gefäße. Damit steigt der Druck. Es braucht auch mehr oder weniger lange, bis sich das Herz-Kreislaufsystem wieder komplett beruhigt hat, das können dann auch schon mal 5-10 Minuten sein.
Bei hohen Aussentemperaturen kann das Verhalten des Blutdruckes sehr unterschiedlich sein. Durch Gefäßweitstellung und Flüssigkeitsverluste kann der Blutdruck niedriger sein. Durch die Hitze an sich, wird der Kreislauf aber auch angeregt, wie bei einer Belastungssituation und der Blutdruck steigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.