Das Expert:innen-Forum

Die Angst das dass Herzstolpern gefährlich ist.

Autor
Datum
Mario80
18.10.2021, 11:53 Uhr

Hallo, ich hätte gerne ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können.

Hallo, haben Sie eine Erklärung warum das Herz jeden Tag stolpert? Überall liest man gelegentlich. Gelegentlich ist für mich alle paar Tage. Und warum stolpert das Herz mehr, wenn man eine Weile nix gegessen hat und evtl. einen schon der Magen knurrt? Selbst wenn ich lache stolpert es ab und zu. Ein Herz ist doch dafür gemacht, dass es immer gleich schlägt. So wurde es uns ja in der Schule früher auch erklärt. In einem Schreiben von mir stand das drin. Ein 24 EKG und echo und Stress Echo waren ok. Da stand was von ca. 100 ves und sves. Sowie AV Block 2 Grades (AV Block 2 Grades mit 2:1 Überleitung normvariante.) was heißt das? Kann man das Stolpern abstellen? Ich habe das ja früher auch nicht gehabt. Was heißt das Normvariante? Wenn ich mich normal in der Wohnung bewegen tue und normale Hausarbeit mache. Und dann hinsetze und die Beine hochlege macht das Herz ein paar Mal kurze Pause (5mal) paar Minuten lang. Was kann das sein? Extrasystolen sind ja immer doppelte Schläge die vorzeitig (also bevor der normale Herzschlag kommt) kommen oder gibt es noch andere Arten davon? Das hatte ich vergessen zu fragen.

Ich atme auch oft sehr flach und spanne meinen Bauch und Brustkorb unbewusst an. Und da merke ich auch immer wieder, wie das Herz eine kurze Pause macht oder stolpert. Selbst wenn ich Käse reibe, Spanne ich automatisch mein Bauch an. Das kann ja nicht gesund sein.

Dr. med. Peter Zündorf
18.10.2021, 21:45 Uhr

Hallo Mario80,

danke für Ihre Anfrage.
Die entscheidende Antwort ist, dass das Herz im Gegensatz zum Uhrwerk eben nicht immer gleich schlägt, genau genommen schlägt ein gesundes Herz sogar immer unterschiedlich, wenn auch in der Regel nur um wenige Millisekunden.
Ein Herz, das immer gleichmäßig schlägt hat sogar ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Herzrhythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Herztod.
Und dann ist noch wichtig zu verstehen, dass die subjektive Wahrnehmung von Extrasystolen (Extraschlägen des Herzens) sehr wenig mit den im EKG gefundenen tatsächlichen Extrasystolen zu tun hat, die Korrelation ist also sehr schlecht. Am meisten Extraschläge merken wir normalerweise nicht. Wenn wir vermehrte Extraschläge merken, liegt es häufig an einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Extraschläge, ohne dass sich objektiv an dem Auftreten der Extrasystolen etwas geändert hat.
Ihre Befunde müssten Sie bitte noch einmal mit dem entsprechenden Arzt besprechen, ich weiß natürlich nicht was im Detail festgestellt wurde. Aber die Schilderung Ihrer gefühlten Herzrhythmusstörungen ist völlig normal und lässt mich an nichts Bedrohliches denken.
Tatsächlich können Sie die Extraschläge sogar als ein kleines Trainingsprogramm des Herzens auffassen, sich selber immer wieder einzufangen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Sie beruhigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.