Das Expert:innen-Forum

Dilatative Kardiomyopathie

Autor
Datum
Daniel S
24.02.2023, 17:40 Uhr

Guten Tag,
in meiner Familie gibt es einige Fälle der DCM.
Meine Oma ist mit 24 erkrankt und mit 50 daran erlegen, ihr Bruder mit 40 und meine Mutter hat es seit ca 8 Jahren und kommt einigermaßen klar.
Das Ganze macht mir ziemlich Panik da ich das verständlicherweise dass nicht bekommen möchte.
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Termin beim Kardiologen welcher sich als komplett unauffällig herauskristallisierte.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass mein gesundes Herz diese Krankheit entwickelt? Ich dachte immer so etwas sei angeboren.
Ich kann auch nicht jedes Jahr zum Kardiologen da ich im öfftl. Dienst arbeite und dies schlafende Hunde zwecks Verbeamtung wecken würde.
Kann man abschätzen ob es mich erwischt auch wenn ich mit 24 keine Probleme habe?
Lg

angelika.guth
26.02.2023, 15:24 Uhr

Nein, das kann man nicht. Sie sollten sich unbedingt an einem universitären Zentrum vorstellen, die sich mit DCM und Vererbung beschäftigen, zB Heidelberg hat dazu eine Spezialambulanz. Das Risiko lässt sich genetisch vermutlich recht gut abschätzen. Der Ultraschall alleine greift in diesem Fall zu kurz.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.