Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen

Autor
Datum
Chrissi
01.03.2023, 14:45 Uhr

Hallo,

ich bin Christoph 24 Jahre alt und leide seit einigen Monaten unter Herzstolpern.
Diese fingen an aufzutreten nach einem eigentlich schönen Tag Anfang November als ich ein neues Hobby begann und hören seitdem nicht mehr richtig auf.
Beim Kardiologen wurden im LZ-EKG SVES festgestellt, an diesem Tag aber sehr wenige. An schlechten Tagen habe ich ca 3-4 ES jede Minute den ganzen Tag über ohne Pausen teilweise mit Kopfschmerzen und einen Druckgefühl im Auge. Wenn ich mich ins Bett lege zum einschlafen hören sie i.d.R. auf.
Jedenfalls ist mein Puls und Blutdruck normal, außerdem wurde auch ein Belastungs-EKG und Blutbild angefertigt alles ohne Auffälligkeiten.
Trotzdem macht mir das ganze Angst weil ich sie sehr stark spüre.
Allerdings hatte ich jetzt auch 2-3 Wochen ohne ES, wobei mir aufgefallen ist dass das Wochen waren wo ich am Wochenenden immer meinem Hobby nachgehen konnte.
Jetzt wo ich es die letzten 2 Wochenenden nicht mehr machen konnte, fängt es wieder an den ganzen Tag zu stolpern.
Kann es wirklich daran liegen dass ich zu wenig Freizeitausgleich/ Bewegung habe bzw. mich zu doll darauf freue, dass das 10000-20000 ES am Tag auslöst?
Stress habe ich im Alltag nicht wirklich, allerdings auch sehr wenig Bewegung.
Ich trau mich auch nicht wirklich ein Kardiotraining anzufangen da die ES bei einem hohen Puls doch sehr unangenehm sind und ich Angst habe, dass das schlimmere Folgen haben könnte.
Was denken sie zu meiner Schilderung?

MfG,
Christoph

michael.weisbach
01.03.2023, 18:39 Uhr

Hallo Christoph,
Da müssen Sie sich nicht so viel Sorgen machen. Ich glaube auch nicht, dass die Extrasystolen bei Belastung zunehmen. Das wäre ungewöhnlich. Vielen Patienten hilft die Einnahme von Elektrolyten (Kalium, Magnesium).
Wenn die Extrasystolen so massiv sind und unter Belastung wirklich zunehmend sind, müssen Sie nochmal zum Kardiologen.
Ggf. MRT vom Herzen.
Gute Besserung

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.