Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen

Autor
Datum
campino
04.06.2023, 11:01 Uhr

Hallo,
ich bin 32 und hatte letztes Jahr nach der dritten Corona-Impfung sehr häufige Extrasystolen bekommen. Ich wurde daraufhin untersucht mittels Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Herz-Echo und Herz-MRT. Die ES wurden erkannt, aber sonst wurde nichts gefunden, alles gut. Eine Woche später haben die ES von einem auf den anderen Tag wieder aufgehört, was durch ein erneutes Langzeit-EKG auch bestätigt wurde. Seitdem habe ich - vielleicht auch bewusster, da ich nun wusste wie es sich anfühlt - bemerkt, dass ich, sobald ich Fieber bekomme, auch immer etwas die ES merke, die dann aber auch wieder direkt aufgehört haben, nachdem das Fieber gesunken ist.

Jetzt war ich vor kurzem öfter hintereinander krank (Erkältung-Symptome), was erst nach Antibiotika-Gabe dann aufgehört hat. Ich habe dann für drei Wochen keinen Sport gemacht und dann bin ich das erste mal wieder, leicht und gemütlich Fahrrad gefahren. Dabei ging es mir gut, und ich hatte sonst auch keine Schwierigkeiten. Ein paar Tage später habe ich bemerkt, dass ich einzelne ES wieder bei Belastung (schnelleres Laufen, körperliche Arbeit) bekommen habe, die bei stärker Belastung aber scheinbar auch wieder verschwinden. Nach Erholung ebenso. Ich fühle mich jetzt weder schlecht, noch habe ich irgendwelche Schmerzen dabei. Ich spüre es nur leicht, und konnte es, auch wie damals, mit der Uhr zumindest "sehen". Jetzt habe ich Angst, dass doch irgendetwas schlimmes dahinter steckt.

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
05.06.2023, 12:42 Uhr

Nein, Extrasystolen sind in der überwiegenden Mehrheit gutartig, und wenn das Herz - wie Sie schreiben - auch bereits deswegen ausführlich untersucht worden und alles als unauffällig befundet worden ist, dann dürfen Sie auch darauf vertrauen, dass dem so ist.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.