Das Expert:innen-Forum

Herzmuskelentzündung?

Autor
Datum
andi
01.04.2023, 11:39 Uhr

Hallo zusammen, vor 3 Wochen habe ich einen 5km-Trainingslauf gemacht. Da ging es mir sehr gut, nur meine Nase lief zwischendurch etwas, was ich aber nicht weiter beachtet habe. 2 Tage später bekam ich eine Mandelentzündung plus Sinusitis. Einen Tag später hat mir der Arzt ein Antibiotikum verschrieben und Blut abgenommen wo ein CRP-Wert von 60 festgestellt wurde. Nach 5 Tagen wurde nochmal Blut abgenommen und dort war der Wert wieder normal. Weil ich aber in dem Moment Beschwerden wie Herzklopfen/stolpern und ein Ruhepuls von über 90 hatte, wurde ein EKG geschrieben und bei der Blutuntersuchung noch andere Werte wie Troponin geprüft, aber da war alles ok. Danach wurde ein Langzeit-EKG gemacht und das zeigte auch keine Auffälligkeiten. Als ich 10 Tage nach dem Lauf für eine kurze Zeit Atemprobleme bekam, wurde nochmal Blut (inkl. Troponin und BNP) und EKG gecheckt und danach ein Herzultraschall gemacht, wo aber auch alles ok war. Mein Hausarzt hat mich dann noch zu einem anderen Kardiologen überwiesen und dieser hat vorgestern nochmal einen Herzultraschall gemacht und weil dort und bisher nichts festgestellt werden konnte dann noch ein Belastungs-EKG, wo ich 94% erreicht habe. Ich habe jetzt von gefühlt 10 Ärzten gesagt bekommen, dass ich mir keine Gedanken machen muss, dass da was ist, fühle mich aber nach wie vor abgeschlagen und höre oft mein Herz pochen und ab und an mit einem leichten Zwicken/Druck. Wie wahrscheinlich ist nun eine Myokarditis oder ist es evtl. psychisch?

Dr. med. Heribert Brück
02.04.2023, 20:42 Uhr

Sehr geehrte/r andi,

bei Ihren Befunden (insbesondere Ultraschall und Troponin) kann ich auch nur sagen: Sie brauchen keine Angst vor einer Myokarditis zu haben.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.