Das Expert:innen-Forum

Herzrasen und Polyurie

Autor
Datum
JuliaS
05.05.2023, 14:59 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,

ich habe eine Frage. Ist etwas merkwürdig aber ich habe gelesen dass Herzrasen irgendwie zu einer stark vermehrten Urinausscheidung also zu Polyurie führen kann. Ich bin immer so paranoid mit dem Trinken da ich starke Angst vor Dehydrierung habe deswegen die Frage, stimmt das? Und kann das quasi so schlimm werden dass man wirklich dehydriert oder ist das nur in dem Moment so wenn überhaupt und hat keine Auswirkungen? Weil Polyurie kann ja eigentlich in anderen Fällen zur Dehydrierung führen.
Ich frage weil obwohl ich nicht herzkrank bin habe ich immer mal wieder Herzrasen durch Stress oder Panikattacken etc.

Vielen Dank!

Dr. med. Heribert Brück
05.05.2023, 16:24 Uhr

Sehr geehrte Frau JuliaS,

da ich vermuten muss, dass Sie lediglich Ihren Benutzernamen geändert haben und 3 Jahre zugelegt haben, um weiterhin Antworten zu erhalten, werde ich Ihnen heute letztmalig eine Antwort geben:
Mit dem vermehrten Wasserlassen korrigiert der Körper das Herzrasen, das führt aber nicht zur Dehydrierung.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.