Das Expert:innen-Forum

Herzschrittmacher bei Palliativmedizin

Autor
Datum
Allif
16.07.2023, 17:36 Uhr

Guten Tag,
kurz zu meiner Person: ich habe lange in der Krankenpflege gearbeitet und auch gemeinsam mit meinen Angehörigen viele Jahre meinen Vater zuhause bis zu seinem Ableben gepflegt.
Nun ist mein Schwiegervater bereits weit über 90 Jahre und wird von meiner Frau und mir gepflegt, altersentsprechend lassen Mobilität und Gesundheit langsam nach.
Vor einiger Zeit hat er einen Herzschrittmacher erhalten. Wir hoffen natürlich, dass es ihm noch lange gut geht, aber für den Fall dass er irgendwann Schwerstpflegefall werden sollte, keine Verbesserung in Sicht und seine Vitalfunktionen nicht mehr mit dem Leben zu vereinbaren sind möchten sowohl er als auch wir, dass es nicht zu unnötigen Maßnahmen kommt, eine entsprechende Vollmacht liegt vor.
Nun haben wir von mehreren Seiten gehört, dass es in diesem Fall durch den Schrittmacher als Defibrillator im finalen Stadium zu wiederholten "Wiederbelebungen" bzw. konstanter Aufrechterhaltung des Kreislaufs kommen kann. Das möchten wir und er auf jeden Fall verhindern.
Leider findet man nur wenige Infos zu diesem Thema (verschiedene Schrittmachertypen/ Spezielle Magnete zur Stillegung des Schrittmachers durch Ärzte etc.).
Da sich Vater hier große Sorgen macht, würden wir hier gern mehr erfahren, um eventuelle Schritte mit ihm zu erörtern.
Ist es zum Beispiel sinnvoll, dass er zu diesem Thema noch eine separate Erklärung aufsetzt?
(Daten Schrittmacherpass: BIOTROBIK Solia, S53,, s60, Enticos 4 DR)

Schon jetzt vielen Dank!

Dr. med. Heribert Brück
17.07.2023, 11:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Allee,

bei dem Aggregat Ihres Schwiegervaters handelt es sich um einen "normalen" Herzschrittmacher und nicht um einen Defibrillator, so dass die von Ihnen angesprochenen Probleme nicht auftreten können.
Ein Herzschrittmacher überwacht ja nur die Herzfrequenz und gibt einen Impuls ab, wenn diese zu weit abfällt; am Herzen selbst macht er sonst nichts.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.