Das Expert:innen-Forum

Herzstolpern

Autor
Datum
Nimesch
15.04.2023, 23:25 Uhr

Hallo,

Seit zwei Wochen befinde ich mich in Behandlung eines Suchtmediziners um Tavor auszuschleichen. Im Zuge dessen bekam ich Atosil verschrieben. Ich habe letzte Woche begonnen Atosil zu nehmen und das Tavor zu reduzieren. Ich merkte zunehmend dass ich, für mich, heftige Nebenwirkungen hatte und habe Atosil nach einer Woche abgesetzt. Ca zwölf Stunden später wurde ich in den frühen Morgenstunden durch permanentes Herzstolpern wach. Mein Blutdruck war bei 190/110 sodass ich eine Kapsel Nifedipin genommen hatte. Nach 30 Minuten erfolgte keine Besserung worauf ich den Notruf wählte. Der Notarzt schrieb ein EKG dass absolut in Ordnung war. Inzwischen schlug auch das Nifedipin an. Lediglich die Extrasystolen wollten nicht weggehen. Mir wurde geraten bei Verschlechterung erneut den Notarzt zu rufen oder in die Notaufnahme zu gehen.
Am Abend waren die Extrasystolen immer noch sehr heftig sodass ich mich in die Notaufnahme begab. Aber auch dort war das EKG und kleines Blutbild in Ordnung.
Ich hatte insgesamt 48 Stunden lang durchgängig ventrikuläre Extrasystolen.
Im April 2022 hatte ich eine Herzkatheteruntersuchung wo eine KHK ausgeschlossen wurde und auch sonst alles ok ist.
Langzeit EKG zeigte dass ich sowohl ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen habe.
Können diese 48 Stunden Extrasystolen durch das plötzliche absetzen vom Atosil kommen?

LG Nicole

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
16.04.2023, 16:47 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin dieses Forums,
zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann mir vorstellen, dass die vielen Extrasystolen in Verbindung mit den auch von Ihnen beschriebenen Blutdruckschwankungen aufgetreten sind. Wenn Sie sagen, Ihr Herz einschließlich Herzkatheteruntersuchung überprüft und in Ordnung gewesen, sollten Sie zumindest durch die Herzrhythmusstörungen nicht bedroht sein. Wichtig ist halt, gerade in dieser Umstellungsphase der Medikation auf eine gute Blutdruckeinstellung zu achten.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.