Das Expert:innen-Forum

Herzstolpern und erhöhter Puls durch Amitriptylin

Autor
Datum
sowe76
23.06.2023, 14:51 Uhr

Guten Tag,
ich nehme seit Jahresbeginn Amitriptylin 10mg gegen chronische Schmerzen nach einer Leistenbruch-OP. Seit einigen Wochen habe ich sehr oft Extrasystolen und einen leicht erhöhten Puls (immer so 80 bis 90 bpm in Ruhe).
Die Extrasystolen sind auf den EKGs (auch Langzeit-EKG und Belastungs-EKG) sichtbar.
Mein Hausarzt sagt, es käme vom Amitriptylin. Ich könne es aber dennoch weiter einnehmen.
Ich bin allerdings doch stark verunsichert. Kann ich es wirklich trotz der Extrasystolen weiter nehmen? Oder wäre dies ein Grund, es abzusetzen? Laut Aussage meines Arztes bin ich herzgesund. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße

michael.weisbach
24.06.2023, 17:13 Uhr

Guten Tag,
die Pulserhöhung wird vom Amitriptylin kommen. Es erhöht sozusagen den Adrenalin Spiegel im Körper. Die Extrasystolen haben damit möglicherweise auch zu tun. Gefährlich sind sie nicht.
Sicherlich kann die Schmerztherapie auch bald einmal beendet werden.
Gute Besserung

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.