Das Expert:innen-Forum

Ist ein minimaler perikarderguss normal?

Autor
Datum
Alejandro17
13.07.2023, 10:52 Uhr

Vor zwei Tagen habe ich mich einer Herz-MRT-Untersuchung unterzogen, da ich unter einer Angststörung leide und alle möglichen Ursachen ausschließen wollte. Gemäß dem Herz-MRT ist alles in Ordnung (keine Narbenbildung, kein Myokardödem, normale Größe der linken und rechten Herzkammer mit normaler Funktion, keine Anzeichen für perikardiale Kontrastmittelansammlung), lediglich ein minimaler Perikarderguss wurde festgestellt. Obwohl ich nächste Woche einen Termin beim Kardiologen habe, macht mir dieser minimale Perikarderguss seitdem ich den Befund erhalten habe etwas Angst. Ist so etwas normal und was könnte die Ursache dafür sein? Vor einem Monat wurde bei einem Herzultraschall noch kein minimaler Perikarderguss festgestellt und letzte Woche wurden bei einem Belastungs-EKG und einem Blutbefund normale Werte für mein Herz festgestellt.

Ich hatte letzte Woche für paar Tage eine Erkältung mit gelben Auswurf dies hielt nur 4 Tage an aber ansonsten fühle ich mich eigentlich fit und gesund.

Männlich 23 jahre

Dr. med. Heribert Brück
14.07.2023, 17:15 Uhr

Sehr geehrter Alejandro17,

ein geringer Flüssigkeitssaum ist im Perikardraum normal. Dieser wird in der MRT gerne überschätzt und dann als Perikarderguss bezeichnet. Wenn alle übrigen Befunde normal sind, wie das bei Ihnen ja ist, hat das keinerlei Bedeutung.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.