Das Expert:innen-Forum

Keime bei ICD Trägern

Autor
Datum
Stefan
11.04.2023, 18:37 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam
Mir wurde im Februar dieses Jahres ein Defibrillator implantiert, und jetzt habe Ich gehört, daß bei Implantaten grundsätzlich die Gefahr des Bakterienbefalls besteht, wenn Bakterien in die Blutbahn gelangen. Bei einem Freund von mir muß deswegen zum Beispiel das künstliche Hüftgelenk getauscht werden. Jetzt habe Ich nach dem Geschlechtsverkehr mit meiner Lebensgefährtin oft kleine leicht blutende Einrisse zwischen Vorhaut und Eichel, die Ich vermutlich nur Aufgrund der Einnahme von Prasugrel und Aspirin nach meinem Herzinfarkt im letzten Juni wahrnehme. Wie groß ist hier die Gefahr des Bakterienbefalls der ICD Sonde?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

michael.weisbach
13.04.2023, 18:21 Uhr

Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Die Infektion von Schrittmacher und ICD Sonden ist eigentlich kein Thema im Zusammenhang mit haut oder Schleimhaut Verletzungen.
Das betrifft in erster Linie Patienten mit künstlichen Herzklappen. Ich denke nicht, dass Sie sich da Sorgen machen müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.