Das Expert:innen-Forum

Langzeit EKG AV Block festgestellt

Autor
Datum
FabianoD
20.01.2023, 18:20 Uhr

Guten Abend,

Ich hab gegen Ende Dezember ein erstes Langzeit-EKG mit dem Befund eines AV Blocks gehabt der aber minimal kurz ging. Daraufhin war ich bei der Herzklinik, Ultraschall ist bei einer Herzklappe diese ganz minimal undicht was kein Grund zur Sorge ist. Sonst alles Ok. Beim Belastungs-EKG war es das ich bis 200 Kilowatt belastet habe (2 Jahre kein Sport mehr gemacht) und abgeschlossen habe, hatte währenddessen kein Schwindel und keine Brustschmerzen hatte aber während der Belastung permanent eine FFP2 Maske an. Als ich mich wieder anziehen wollte ist aber mein Kreislauf komplett kollabiert und hat sich in 15 min wieder komplett stabilisiert. Darauf ist aber zu sagen das ich davor weder gegessen noch getrunken habe. Der Arzt meinte er sieht da jetzt nicht irgendwas schlimmes oder ein Grund um Medikamente zu nehmen aber beschloss ein weiteren EKG zu machen um zur Sicherheit was aktuelles zu haben. Gestern habe ich den Befund beim Hausarzt erhalten und ein Herzschrittmacher wurde ausgeschlossen, Medikamente auch. Mein Hausarzt meint das dies wahrscheinlich Nachfolgen einer unentdeckten Muskelentzündung sein könnten. Nehme am Tag zwischen 2-4 tromacardin Complex es gibt Tage an denen ich momentan nichts spüre und dann aber wieder vorallem abends Tage wo das Herzstolpern bemerkbar wird und Angst macht. Ab und an ist auch ein Gefühl wie Watte im Kopf kein direkter Schwindel (vll liegt das am HWS Syndrom da ich da Probleme habe) muss ich mich zwecks dem AV Block sorgen?

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
21.01.2023, 18:36 Uhr

Guten Tag, ich nehme an, Sie sind noch relativ jung?
Kein Grund zur Sorge, das ist alles normal. Ein AV-Block °I ist häufig, und wenn das Herz strukturell gesund ist, wie die Untersuchungen ja ergeben haben, dann geht auch von dem Herzstolpern keine Gefahr aus.
mfG
Thomas Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.