Das Expert:innen-Forum

Pflegegradeinstufung bei startk verminderter Leistungsfähigkeit in Folge Herzkrankheit

Autor
Datum
Weinberger
06.04.2022, 12:59 Uhr

Guten Morgen!
Meine Mutter (86 J) hatte einen Herzstillstand und trägt seit vielen Jahren einen Defibrillator. Sie hatte bereits mehrere Vorfälle.
Sie ist sehr unsicher auf den Beinen (Rollator / Stock), kann max 5-10 gehen und sich auch nicht mehr alleine selbst versorgen; sie lebt dennoch alleine (mit externer Unterstützung). Für meine Mutter ist das ein "Geschenk". Die Kosten für die externe Unterstützung trägt sie selbst.
Die Frage ist: kann die stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufgrund der Herzerkrankung die Einstufung in einen Pflegegrad begründen?
Vielen Dank für Ihre Beurteilung!

Dr. med. Heribert Brück
06.04.2022, 17:21 Uhr

Sehr geehrte/r Frau/Herr Weinberger,

die Pflegegradeinstufung ist ein sehr komplexer Vorgang und beruht auf einem Punktesystem, mit dem wir Kardiologen nicht vertraut sind.
Gerne können Sie hier nachschauen und die Punkte berechnen: https://www.allianz.de/gesundheit/pflegeversicherung/pflegegrad-punkte/

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.