Das Expert:innen-Forum

Plötzlich häufig Extrasystolen

Autor
Datum
Lars75
03.07.2022, 15:26 Uhr

Guten Tag,
seit jahren habe ich Extrasystolen, ventrikulär und supraventrikulär. Letztmalig kardiologisch kontrolliert 2020 mit Belastungs EKG und 24h EKG. Befund: Alles harmlos.

Seit kurzem sehr häufige nahezu bei jedem 2. oder 3. Schlag, länger über Stunden andauernde Phasen. Vorstellung im Krankenhaus mit erneutem EKG (24 h, Belastung) ergaben häufige ventrikuläre Extrasystolen vorwiegend Trigeminus, wenige Bigeminus. Alle monomorph. Die Belastung war mit 200 Watt auch ok, hier häuften sich die Extrasystolen in der Nachbelastungsphase. Ultraschall unauffällig. Da die alle immer gleich sind, besteht wohl keine Gefahr, mich belastet das aber extrem, teilweise auch mit dem Gefühl von Luftnot wenn‘s stolpert. Kann ich da wirklich versuchen einen Weg zu finden, das ganze entspannt hinzunehmen? Ich habe starke Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte.

Danke und liebe Grüße
Lars

Dr. med. Peter Zündorf
04.07.2022, 10:23 Uhr

Guten Tag Lars75,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben recht, alles harmlos. Tatsächlich!
Es geht also um eine symptomatische Behandlung.
Diese können Sie medikamentös machen mit Betablocker oder anderen Antiarrhythmika, oder Sie können lernen, mit der Extrasystolie gelassener umzugehen.
Bei Verschlechterung oder Änderung der Symptomatik sind kardiologische Kontrollen zu empfehlen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung,
viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.