Das Expert:innen-Forum

Plötzlicher Herztod/Herzinfarkt

Autor
Datum
Melli84
08.01.2023, 20:34 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

es geht um meinen Vater (76J), er verstarb vor kurzem plötzlich. Er war 5 Tage zuvor aus dem Krankenhaus entlassen worden, nach einer Corona-Infektion. Der Puls war niedrig (40bpm) weshalb dort noch die Betablocker reduziert wurden. Er hatte mit 50 Jahren einen Herzinfarkt, und litt an der Koronaren Herzerkrankung (Stents), Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz und Diabetes. Meine Mutter fand meinen Vater morgens tot auf. Der Vorfall hatte sich am späten Abend zuvor ereignet, was sie leider nicht mitbekommen konnte. Mein Vater lag auf dem Boden in seinem Büro. Der Bürostuhl lag ebenfalls umgekippt auf dem Boden. Mein Vater hatte sich in dieser Situation noch auf einen nebenstehenden Sessel hochgezogen und lag nur mit dem Oberkörper auf der Sitzfläche. Sein Gesicht auf eine Hand abgelegt. In dieser Position ist er gestorben. Er hatte außerdem sein Blutdruckmessgerät am Handgelenk. Die gespeicherten letzten Werte sind extrem hoch und schwankend. 133/64 Puls 116, 169/148 Puls 162. Er muss kurz vorher gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt.
Meine Frage wäre, sprechen diese Werte für einen Herzinfarkt bzw einen plötzlichen Herztod? Wie schnell stirbt man bzw wie schnell verliert man das Bewusstsein? Als Angehöriger macht man sich natürlich Gedanken darüber, ob derjenige noch lange bei Bewusstsein war. Ich habe vorher mit ihm telefoniert aber er äußerte keine Beschwerden.

Für eine Expertenauskunft wäre ich sehr dankbar.

Danke und liebe Grüße Melli

Dr. med. Peter Zündorf
10.01.2023, 06:57 Uhr

Guten Morgen Melli84,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Am Beispiel des Todes Ihres Vaters thematisieren Sie den plötzlichen Herztod. Da gibt es auch unterschiedliche Verläufe und unterschiedliche Ursachen, am wichtigsten sind sicherlich Herzinfarkt und schwere Herzrhythmusstörungen.
Ihre genaue Schilderung des Auffindens Ihres Vaters samt des Blutdruckprotokolls sprechen aus meiner Sicht dafür, dass er keinen sog. Sekundenherztod erlitten hat, bei dem wie der Name schon sagt alles sehr plötzlich geht.
Ich vermute er hat noch gespürt, dass etwas nicht in Ordnung ist, war ja auch offenbar vom Stuhl gefallen und hat sich wiederaufzurichten versucht. Auch die Kreislaufreaktion spricht dafür. Wie lange diese Phase gedauert hat, können Sie allenfalls aus dem Blutdruckprotokoll entnehmen mit dem beschleunigten Puls.
Damit ist ein erneuter Herzinfarkt möglich, schwere Rhythmusstörungen bleiben in jedem Fall aber als alternative Möglichkeit im Spiel.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.