Das Expert:innen-Forum

Schwerer Herzinfarkt

Autor
Datum
F.H.
29.03.2023, 18:36 Uhr

Hallo
Mein Vater hatte am letzten Wochenende einen schweren Herzinfarkt. Bereits am Samstag ging es ihm nicht gut und erst Sonntag Abend wurde er im Krankenhaus vorerst erfolgreich behandelt. Bekam einen Stent. Nun hat er leider noch ziemlich starke Herzrhythmusstörungen, welche morgen wohl behandelt werden sollen (Kardioversion). Ich würde gerne eine Einschätzung haben wie gefährlich die nächsten Tage/Wochen noch sein können und ab wann man wirklich Entwarnung geben kann. Mir ist klar, dass es immer ein Restrisiko gibt.
Medikamente bekommt er natürlich auch.
Ich danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
F.H.

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
30.03.2023, 16:34 Uhr

Sehr geehrte F.H.,
zunächst vielen Dank für Ihre Mail. Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen aufgrund der gemachten Angaben eine Prognoseabschätzung zu liefern. Prinzipiell ist es nicht selten, dass es nach einem Herzinfarkt zu Vorhofflimmern kommt, welches dann mittels Kardioversion behandelt werden sollte. Ich gehe fest davon aus, dass die behandelnden Kollegen hier leitliniengerecht tätig werden. Vielleicht fragen Sie dort auch bitte noch einmal nach, welche Risiken nach der Stentimplantation und nach dem Infarkt für ihren Vater bestehen. Dies wird sicherlich auch davon abhängen, ob und in welchem Maße Herzmuskelgewebe beim Infarkt geschädigt wurden.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.