Das Expert:innen-Forum

Ständiges Herzstolpern

Autor
Datum
Anke7880
16.02.2023, 13:16 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich schildere mal meine Krankengeschichte.

Ich leider mehreren Jahren immer wieder an anfallsartig auftretendem Herzrasen (Dauer ca. 1 Stunde, Puls über 200). Ich war deshalb auch schon beim Kardiologen Ende 2021. Das Herz an sich war damals völlig gesund. Allerdings handelt es sich wohl um eine Fehlleitung von Impulsen, die die Anfälle auslösen. Grundsätzlich ist es aber ungefährlich, wenn auch sehr unangenehm. Bislang habe ich mich auch gegen die OP (Herzkatheteruntersuchung und Verödung der entsprechenden "Leitung") entschieden; schlichtweg aus Angst.

Im Dezember hatte ich eine schlimme Erkältung mit langanhaltendem Husten. Resultierend aus dem Husten kam dann noch eine Intercostalneuralgie hinzu, die mit sehr starken Schmerzmitteln behandelt wurde. Seite dem Husten bin ich nicht mehr richtig fit. Ich bin müde, abgeschlagen und beim Sport schnell ausgepowert. Seit gestern habe ich nun das Problem, dass ich ein ständiges Herzstolpern wahrnehme. Dieses kann ich auch mit der EKG-Funktion meiner Smartwatch aufzeichnen. Schwindel, Atemnot, etc. habe ich allerdings nicht.

Ich habe nun natürlich wirklich Angst, dass es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung wie eine Herzmuskelentzündung handelt. Google gibt da ja vielfältige Diagnosen wieder. Der Hausarzt hat ein kleines Blutbild gemacht und die Schilddrüsenwerte gecheckt. Alles ist in Ordnung. Termin beim Kardiologen habe ich erst in einer Woche. Kann ich denn so lange warten?

MfG
Anke

Dr. med. Jürgen Fritsch
17.02.2023, 11:12 Uhr

Hallo Anke7880,

Ihr Hausarzt hat das auf jeden Fall richtig gemacht und die Vorstellung beim Kardiologen ist der nächste Schritt. Mit nächster Woche haben Sie ja schon einen vorgezogenen Termin und wenn Ihr Hausarzt das für dringlicher und gefährlich erachtet hätte, hätte er Sie sicher ins Krankenhaus eingewiesen. Wenn es Ihnen zwischenzeitlich zunehmend schlechter gehen sollte, müssen Sie sich dort auch als Notfall vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.