Das Expert:innen-Forum

Verhalten nach Pulmonalvenenisolation

Autor
Datum
Hahnsolo
31.07.2023, 09:44 Uhr

Guten Tag,
ich habe vor drei Wochen eine Pulmonalvenenisolation bei paroxsymalem Vorhofflimmern durchführen lassen. Vor dem Eingriff habe ich Metoprolol 12 mg am Tag eingenommen. Wie lange soll ich diese Medikation weiterführen und kann ich sie auf Nebivolol umsetzen, da ich das Metoprolol nie gut vertragen habe. Wann könnte ich den Betablocker wieder absetzen? Bin ansonsten herzgesund. Beim Vorhofflimmern habe ich bisher Flecainid 150 mg eingenommen. Wäre dies auch unter Nebovolol möglich?

Vielen Dank für die Antwort.
Herzliche Grüsse

Dr. med. Jürgen Fritsch
01.08.2023, 07:44 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Dazu können wir uns, ohne Sie zu kennen nicht äußern. Die individuelle Therapie muss ihr behandelnder Kardiologe festlegen, der Sie und alle Ihre Befunde kennt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie und Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.