Das Expert:innen-Forum

WPW Syndrom - Ablation?

Autor
Datum
VS27
01.07.2021, 06:06 Uhr

Liebes Ärzteteam, ich habe folgende Frage:
Wann ist bei einem WPW Syndrom eine Ablation empfehlenswert?
Ist dies schon bei einer Häufigkeit von 1-2x jährlich auftretendem Herzrasen gegeben?
Im EKG ist eine Deltawelle zu sehen, diagnostiziert seit dem Alter von 10 Jahren (jetzt 27 Jahre alt), 1-2x pro Jahr Herzrasen je zwischen 10 und 20 min lang, selten bis 1h (meist mit Vagusmanöver in den Griff zu bekommen oder von selbst beendet), keine Probleme mit Bewusstlosigkeit. Sonst keine Einschränkungen im Alltag.
Sollte eine Ablation durchgeführt werden, auch wenn ein Patient nicht dauerhaft unter Symptomen leidet, sondern nur ab und zu an Herzrasen?
Ist das Risiko, das mit einer Ablation einhergeht, in jungem Alter (zB 27) noch geringer als zB mit 50 Jahren und sollte man daher besser früher ablatieren, noch bevor sich die Symptome vielleicht verschlechtern?
Danke&freundliche Grüße

Dr. med. Heribert Brück
01.07.2021, 15:38 Uhr

Sehr geehrteR VS27,

bei einem WPW-Syndrom wird heute immer frühzeitig eine Ablation empfohlen.
Das WPW-Syndrom selbst ist ja nicht das große Problem, gefährlich wird es jedoch, wenn zusätzlich ein Vorhofflimmern oder andere Vorhofrhythmusstörungen mit extrem schnellem Puls auftreten und diese hohen Herzfrequenzen dann ohne die "bremsende Wirkung" des AV-Knotens auf die Kammer übergeleitet werden. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten solcher Störungen steigt mit zunehmendem Alter.
Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.