Das Expert:innen-Forum

2:1 Extrasystolie

Autor
Datum
MasterChillerX
07.04.2023, 15:13 Uhr

Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass mein Herz plötzlich stark zu stolpern anfing. Bin dann in der Notaufnahme gelandet wo sich rausstellte, dass wohl meine schon bekannte Ektope Atriale Tachykardie dafür verantwortlich ist bzw. der Fokus davon. Ich war auch 3 Tage stationär im Krankenhaus, es wurde 12 Kanal Langzeit-EKG, Echo, Belastungs-EKG und Röntgenthorax gemacht, alles ohne Befund, das Herz ist strukturell gesund. Wurde dann entlassen, allerdings spinnt das Herz immer noch mehrfach am Tag rum. Oft ausgelöst durch eine Bewegung oder Bücken. Seit Neusten gesellt sich ein Phänomen dazu, nachdem ich mich körperlich belastet habe und hinsetzte, geht das Herz oft in einen Rhythmus „Schlag-Schlag-VES“ und das für einige Minuten. Ich kann es selber mit der Smartwatch sehen und auch fühlen, das es definitiv VES und keine SVES sind. Sobald ich aufstehe und mich bewege verschwindet dieser Rhythmus wieder. Im Krankenhaus ist das natürlich nicht passiert. Man muss dazu sagen, dass ich schon vor dem Anfall vor zwei Wochen psychisch arg am Limit war und mich mit der Möglichkeit beschäftigt habe an Burnout oder an einer Depression zu leiden. Seitdem ich im Krankenhaus war ist das alles noch viel schlimmer, dazu kreisen sich die Gedanken eigentlich ununterbrochen nur noch um das Herz.
Ich weiß jetzt nicht weiter, ob ich wegen dem 2:1 Rhythmus wieder die ganze Welt verrückt machen soll, sofort ins Krankenhaus, gefühlt bin ich sterbenskrank, ob das Objektiv stimmt bezweifle ich aber.

Dr. med. Heribert Brück
07.04.2023, 16:02 Uhr

Sehr geehrter MasterChillerX,

an dieser Stelle verwiese ich auf die Antwort vom 05.05.21:

"Sehr geehrter MasterChiller X,

Sie haben seit dem 26.01.2021 mehrfach Fragen zu dem gleichen Thema gestellt,
die auch jeweils von einem Experten beantwortet wurden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Forum nicht zu einer
kontinuierlichen Patientenbetreuung ausgelegt ist. Ich kann als Koordinator
des Forums Ihre weiteren Fragen deshalb nicht mehr an einen Experten
weiterleiten und möchte Sie bitten, sich an Ihren behandelnden Arzt oder
Therapeuten zu wenden.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück"

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.