Das Expert:innen-Forum

Angst vor Herzmuskelentzündung

Autor
Datum
Eda972m
03.08.2023, 01:30 Uhr

Am 25. März hatte ich eine kardiale MRT, die keine Auffälligkeiten zeigte. Ich wollte sicherstellen, dass ich wieder Sport treiben kann. Sechs Wochen später fühlte ich mich plötzlich sehr müde, ohne einen Grund, und ging ins Krankenhaus, wo auf meinen Wunsch hin Blut abgenommen wurde, einschließlich der Tests für Troponin T hs, EKG, CK und BNP. Das EKG war normal, aber der Troponin T hs zeigte leicht erhöhte Werte von 16 (Referenzbereich: 0-14). Der Arzt erklärte mir, dass dies keine Bedeutung hat und entließ mich. Eine Woche zuvor hatte ich eine kardiologische Ultraschalluntersuchung und ein EKG gemacht, die ebenfalls normal waren. Aufgrund der Angst vor einer möglichen Myokarditis aufgrund der leichten Troponin-Erhöhung habe ich seitdem auf jeglichen Sport verzichtet. Der Troponin-Spiegel normalisierte sich bereits nach einem Tag und blieb seitdem im normalen Bereich. Drei Monate später habe ich erneut eine kardiale MRT und ein Belastungs-EKG gemacht, beide zeigten normale Ergebnisse. Der Radiologe schloss das Vorhandensein einer Myokarditis aus.
Obwohl mir alle Kardiologen versichern, dass ich wieder Sport treiben kann, bin ich immer noch unsicher, ob es eine gute Idee ist, dies zu tun, wenn die Troponin-Erhöhung erst vor drei Monaten aufgetreten ist und theoretisch eine Myokarditis zu der Zeit vorhanden gewesen sein könnte. (Die Ärzte sagen mir, dass Sport die minimale Erhöhung verursacht haben könnte, aber das letzte Mal Sport war 2 Wochen vor der Erhöhung)

Dr. med. Heribert Brück
03.08.2023, 19:13 Uhr

Sehr geehrte Eda972m,

der von Ihnen genannte Wert für Troponin ist noch nicht als erhöht zu bezeichnen, sondern ist der sogenannte "Observationsbereich", der kontrolliert werden sollte.
Da alle Untersuchungen, insbesondere die Kardiologen-MRT, unauffällig waren, besteht keinerlei Anlass zur Sorge.
Sie können sofort mit dem Sport wieder beginnen, sollten dies langsam angehen. Wenn Sie dann zu Beginn nicht so belastbar sind, wie Sie das gewohnt sind, hängt das nicht am Herzen, sondern an der langen Trainingspause.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.