Das Expert:innen-Forum

Angststörung mit vermutlicher Reentry-Tachykardie

Autor
Datum
Martl
04.05.2023, 09:24 Uhr

Guten Tag,
ich hoffe, hier etwas Hilfe und vielleicht auch Beruhigung zu finden.
Ich bin 45 Jahre alt und leide seit knapp 10 Jahren an Angststörungen/Hypochondrie/Herzphobie.
Zusätzlich habe ich sehr wahrscheinlich eine AVNR oder das WWP und das seit meiner Jugendzeit.
Mein Hausarzt machte 2015 ein normales EKG und auch ein Belastungs-EKG, was aber keine Auffälligkeiten zeigte (einzig, meine Kondition war nicht gut, weil ich kaum mehr Sport trieb seit ich 30 bin). Das Herzrasen wurde noch nie auf EKG aufgezeichnet und bei einem Kardiologen war ich bisher noch nie, weil das aufgrund meiner Angststörung etwas happig ist und meine Ängste noch verstärken könnte (habe Angst vor Untersuchungen).
Die letzten Jahre nahm das Herzrasen aufgrund meiner psychischen Probleme im Vergleich zur Jugendzeit etwas zu (habe manchmal einige Extrastolen, wenn ich sehr nervös bin oder Stress habe). Mehr als 3-4x pro Jahr trat es die letzten Jahre nicht auf.
Leider hatte ich den letzten Monat nun 4x das Herzrasen. 3x habe ich es innerhalb einiger Minuten unter Kontrolle bekommen durch Atemübungen/Entspannung/Mediation/Valsalva, aber gestern ging es wieder mal ca. 40 Min.
Ich habe aktuell wieder Angst, dass es gefährlich werden könnte für mein Herz. Die Ablationstherapie ist mir bekannt, aber ich möchte das nur tun, wenn es nicht anders geht.
Können Sie mir meine (teils) Todes-(Angst) nehmen in Bezug auf mein Herzrasen? Sollte ich doch mal zum Kardiologen?
Herzlichen Dank für die Antwort im Voraus.

michael.weisbach
04.05.2023, 12:52 Uhr

Guten Tag,
Zunächst: Todesangst müssen sie wegen der Rhythmusstörungen nicht haben. Sie sind noch gefährlich nur unangenehm.
Zweitens: ohne Diagnose weiß man nicht, was Sie haben. Eine AVNRT ist aber möglich.
Entweder Sie gehen zum Kardiologen oder Sie versuchen mit einer speziellen Pulsuhr, die auch EKG kann, die Rhythmusstörung aufzuzeichnen.
Mit freundlichen Grüßen

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.