Das Expert:innen-Forum

Dosierung Bisoprolol bei Extrasystolen?

Autor
Datum
Seneca
05.08.2023, 15:19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
kurz zu mir: ich bin männlich und zur Zeit 39 Jahre alt. Im letzten Jahr bekam ich zum ersten Mal paroxymales Vorhofflimmern. Im Januar diesen Jahres erfolgte dann eine Katheterablation.
Seit ca. 2 Wochen habe ich fast täglich Extrasytolen und/oder Herzaussetzer. Ich steigere mich dann so rein, dass ich teilweise Angst und Panik bekomme. Mein Kardiologe hat mich gründlich durchgecheckt (Echo, EKG) und meinte, dass alles ok sei. Trotzdem beruhigt mich das nur wenig.

Zur Zeit nehme ich morgens 1,25mg Bisoprolol.

- Wäre es besser, morgens direkt 2,5mg Bisoprolol zu nehmen oder sollte man morgens und abends jeweils 1,25mg nehmen?
- Oder soll ich weiterhin morgens zunächst 1,25mg Bisoprolol und bei Bedarf (Extrasystolen sind mal mehr mal weniger stark) erneut 1,25mg Bisoprolol nehmen?
- Oder sollte man Bisoprolol nur bei Bedarf, aber dann direkt 2,5mg nehmen?

Darüber hinaus würde mich folgendes interessieren:

- Senken 2,5mg sehr stark den Blutdruck und/oder Puls?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus👍🏼

Viele Grüße!

Dr. med. Heribert Brück
06.08.2023, 13:37 Uhr

Sehr geehrter Seneca,

Ihre Fragen sind doch durch die Antworten von Frau Dr. Guth und mir auf Ihre Fragen vom 23. und 30.07. doch hinreichend beantwortet.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.