Das Expert:innen-Forum

Ergebnis 24std ekg, asystolie, ventrikuläre Tachykardie

Autor
Datum
Bluna
01.06.2023, 13:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach der Auswertung meines 24std EKGs, ergeben sich jetzt noch einige Fragen.
Zu meiner Person, ich bin 46 Jahre alt, habe eine Hypothyreose, und eine Hypercholesteronämie.
Ich spüre vor allem abends Extrasystolen, die ich als sehr unangenehm empfinde.
Deshalb wurde bei meinem Hausarzt ein 24std EKG gemacht. Dieser sagte mir, es gäbe zwar einige Extrasystolen, diese wären aber ungefährlich.
Zu meiner Frage, die Auswertung zeigt 5 Asystolien an, wobei die längste 6,6 sek war, ist dies nicht eher gefährlich? Sowie 6x SVt, 492 sves, Ves 219, couplet 15, Salve 2, sowie 9x Tachykardien und 1 ventrikuläre Tachykardie die zeitlich der Asystolie vorausgegangen ist.
Dies hört sich jetzt gar nicht normal an für mich?
Herzliche Grüße

michael.weisbach
01.06.2023, 19:51 Uhr

Guten Abend,
die Extrasystolen sind vermutlich nicht bedenklich. Wenn Sie belästigen, ist eine Vorstellung beim Kardiologen sinnvoll. Asystolien von über 3 Sekunden sind immer abklärungsbedürftig. Ich vermute, dass es sich um Messfehler handelt, sogenannte Artefakte. Dem muss aber in jedem Fall nachgegangen werden. Problem ist meist, wenn die Hausärzte diese Untersuchung machen sie die Auswertung nicht selbst durchführen.
Sie müssen am besten die original Aufzeichnung haben und sollten sich kardiologisch beraten lassen.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.